12.09.2017 15 neue Anwärter zum Triebfahrzeugführer
Am 11. September 2017 startet die vlexx GmbH ihren neuen Lehrgang für die Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer in Mainz. Der Teilnehmerkreis besteht aus 15 Personen, die den Schritt der beruflichen Neuorientierung gewählt haben. Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Berufen – vom Personalreferenten über den pharmazeutisch-technischen Assistenten bis zum Mechatroniker – und bilden auch mit einer Altersstruktur von Anfang 20 bis Mitte 50 eine gemischte Gruppe. Während der neunmonatigen Ausbildung in Mainz lernen die neuen Kollegen Theorie und Praxis des Lokführerberufes kennen.
„Wir setzen auf eine bunte Mitarbeiterstruktur aus Berufs- und Lebenserfahrenen und jungen Menschen. Bei uns haben gerade auch engagierte Bewerber eine Chance, die das 50. Lebensjahr bereits vollendet haben. Mit dem E-Netz Saar RB, das wir ab Dezember 2019 bedienen werden, haben wir einen stetigen und langfristigen Bedarf an gutem Personal. Insbesondere wünschen wir uns mehr Frauen bei der Weiterbildung. Alle Triebfahrzeugführerinnen haben sich bei uns hervorragend bewährt“, berichtet Frank Höhler, Geschäftsführer der vlexx GmbH.
Nach Bestehen der neunmonatigen Ausbildung erwerben die Teilnehmer die Berechtigung zum Führen von Eisenbahnfahrzeugen. „Wir bieten Ihnen damit einen wohnortsnahen Arbeitsplatz wie beispielsweise in Mainz, Bad Kreuznach, Kaiserslautern, Koblenz oder Saarbrücken auf modernen Dieseltriebwagen und ab Dezember 2019 auch auf Elektrofahrzeugen an.“, erläutert Höhler.
Aufgrund von Verkehrsverträgen für die nächsten 20 Jahre, erhalten die Teilnehmer nach ihrem Abschluss unbefristete Vollzeitarbeitsverträge mit einer sehr hohen Arbeitsplatzsicherheit. Die Entlohnung erfolgt auf Basis des Branchentarifvertrages für den Schienenpersonennahverkehr.
vlexx bildet in regelmäßigen Abständen geeignete Bewerber aus. Die nächsten Kurse starten im Januar, März und Juli 2018. Mehr Informationen erhalten Interessenten unter www.vlexx.de/jobs.
zurück zur Übersicht