28.11.2018Fahrplanwechsel am 9. Dezember
Angebotsverbesserungen und Kapazitätsanpassungen auf zahlreichen vlexx-Linien
Mit dem Fahrplanwechsel in der Nacht zum 9. Dezember 2018 gibt es für die Fahrgäste bei den Angeboten mit vlexx-Zügen zahlreiche Neuerungen im Rheinland-Pfalz-Takt und im Bereich des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV). Neu sind Angebotserweiterungen in Richtung Wiesbaden und Frankfurt/Main.
Die Änderungen im Überblick:
Zusatzleistungen am Morgen und Abend auf der Linie RE 4 zwischen Mainz und Frankfurt
vlexx wird zum Fahrplanwechsel im Rahmen der Angebotsoffensive des Rheinland-Pfalz-Taktes und des RMV drei zusätzliche Zugpaare der Regionalexpress-Linie RE 4 zwischen Mainz Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptbahnhof anbieten. Diese Züge fahren über die nordmainische Strecke und halten in beiden Richtungen in Hochheim und Frankfurt-Höchst. Der wesentliche Teil dieses neuen Konzeptes wird von DB Regio (SÜWEX) erbracht, die Züge beider Unternehmen zusammen ergeben somit ein zusätzliches stündliches Angebot zwischen Mainz und Frankfurt (und Gegenrichtung).
Neues umsteigefreies Zugpaar zwischen Bad Kreuznach und Wiesbaden
Neu ist eine umsteigefreie Direktverbindung unter Umgehung des Hauptbahnhofs Mainz: Bei einer Abfahrtszeit in Bad Kreuznach um 6:40 Uhr und Zwischenhalten in Gensingen-Horrweiler, Ockenheim, Gau Algesheim, Ingelheim, Heidesheim und Budenheim sowie in Wiesbaden-Ost bietet dieser speziell auf die Bedürfnisse von Pendler zugeschnittene Zug eine kurze Fahrzeit zum Wiesbadener Hauptbahnhof (Ankunft um 7:31 Uhr).
In der Gegenrichtung startet die Rückfahrt in Wiesbaden nachmittags um 17:08 Uhr und fährt über Mainz umsteigefrei nach Bad Kreuznach und von dort weiter nach Idar-Oberstein. Dieser Zug hält ebenfalls in Wiesbaden Ost, außerdem in Mainz Hauptbahnhof und Budenheim, ab Budenheim auf allen Unterwegsstationen.
Kapazitätsveränderungen bei einzelnen Zügen der Linie RE 3
Mit Blick auf die o.g. massiven Kapazitätsausweitungen zwischen Mainz und Frankfurt werden bei einzelnen RE 3-Leistungen auf der Strecke Saarbrücken – Mainz – Frankfurt/Main die Kapazitäten verändert. Bei den beiden Zugleistungen RE 29503 ab Saarbrücken um 4:46 Uhr in Richtung Frankfurt/Main und der RE 29526 mit Abfahrt um 16:25 Uhr in Frankfurt Hauptbahnhof wird ab dem Fahrplanwechsel ein zweiteiliger Triebwagen zugunsten der Neuleistung nach Wiesbaden abgezogen. Die vor allem im Bereich Mainz - Frankfurt zu verzeichnende starke Nachfrage wird sich nach Einschätzung der Planer durch das neue Angebot der Linie RE 4 auf beide Linienwege verteilen.
Die beiden betroffenen RE 3-Leistungen verkehren aktuell in einer Traktion von zwei dreiteiligen Fahrzeugen und einem zweiteiligen Fahrzeug. Beide Zugleistungen werden künftig mit zwei dreiteiligen Fahrzeugen bedient, welche Sitzplätze für insgesamt 540 Fahrgäste bieten.
Ebenfalls ab dem kommenden Fahrplanwechsel wird die Zugleistung RE 3 29505, die entlang der Nahe mit einer Kapazität von 540 Sitzplätzen fährt, in Bad Kreuznach um einen weiteren Triebwagen mit 160 zusätzlichen Plätzen verstärkt. Der Zug wird somit bis Frankfurt/Main 700 Plätze aufweisen. In der Gegenrichtung wird bei der Zugleistung RE 29528 mit Abfahrt in Frankfurt um 17:25 Uhr in Bad Kreuznach ein zweiteiliges Fahrzeug abgehängt und so die Kapazität entlang der Nahe der geringeren Nachfrage angepasst. Es kommt in der Folge zu geringfügig angepassten Fahrtzeiten dieses Zugpaares.
Umsteigefreie Frühverbindung von Idar-Oberstein nach Koblenz
Ebenfalls neu ist eine umsteigefreie Verbindung von Idar-Oberstein nach Koblenz. Hier wird RB 29593 (Idar-Oberstein ab um 6:07 Uhr) in Bad Kreuznach mit einem RE 17 nach Koblenz (Ankunft dort um 7:54) verknüpft, so dass eine neue attraktive Durchbindung entsteht. Dieses Angebot ergänzt die ansonsten tagsüber zweistündlich bestehenden Verbindungen zwischen der oberen Nahe und dem Mittelrheintal, bzw. Koblenz.
Weitere Fahrplanänderungen zwischen Idar-Oberstein und Bad Kreuznach
Die RB 29587 fährt an Sonn- und Feiertagen bereits ab Idar-Oberstein (statt Bad Kreuznach) um 21:29 Uhr nach Mainz. An den Tagen Montag bis Samstag verkehrt der Zug wie gewohnt ab Bad Kreuznach um 22:21 Uhr.
Die RB 29589 verkehrt dafür an Sonn- und Feiertagen nur ab Bad Kreuznach um 23:58 Uhr (statt Idar-Oberstein). An den sonstigen Tagen fährt der Zug wie gewohnt ab Idar-Oberstein um 23:07 Uhr.
Die RB 29555 beginnt ab dem Fahrplanwechsel montags bis freitags in Kirn um 6:32 Uhr (statt Idar-Oberstein). Der Abschnitt Idar-Oberstein – Kirn entfällt jedoch nicht, sondern wird nun von der RB 29593 bedient. Diese verkehrt zehn Minuten früher und somit bereits um 6:07 Uhr ab Idar-Oberstein.
Angebotsänderungen bei einzelnen Leistungen
RE 15 (Kaiserslautern – Mainz – Oppenheim)
Der RE 29537 ab Kaiserslautern um 5:54 Uhr endet in Mainz und fährt nicht mehr wie bislang weiter bis nach Bodenheim. Fahrgäste können stattdessen ab Mainz die Linie S6 nutzen.
Nach der Fertigstellung einer Baumaßnahme an der linken Rheinstrecke endet RE 29525 aus Saarbrücken kommend ab 29. März (ab 15:49 Uhr) montags bis freitags nicht mehr in Mainz, sondern fährt bis Frankfurt weiter. In der Gegenrichtung beginnt der 29532 mit bisheriger Abfahrt in Mainz um 19:56 Uhr ab dem 29.03. dann nicht mehr in Mainz, sondern bereits in Frankfurt um 19:25 Uhr und stellt eine weitere zusätzliche Verbindung im Berufsverkehr zwischen Frankfurt und dem Nahetal her.
Vorschau Baumaßnahmen im vlexx-Netz 2019
Die Infrastruktur, welche in der Zuständigkeit der DB Netz AG liegt, muss regelmäßig gewartet und modernisiert werden. Aus diesem Grund wird es im nächsten Jahr mehrere Baumaßnahmen geben, die Auswirkungen auf die vlexx-Züge haben.
RE 17 (Kaiserslautern – Bad Kreuznach – Koblenz)
Aufgrund der umfangreichen Tunnelsanierungen im Bereich St. Goar müssen im Zeitraum 03.01.-28.03.2018 Montag bis Freitag die Züge der Linie RE 17 zwischen Koblenz – Bingen entfallen. Samstags sowie Sonn- und feiertags entfällt der Abschnitt Koblenz – Oberwesel. Die Züge der Linie RE 2 (SÜWEX) sowie die Züge der MittelrheinBahn verkehren im Abschnitt Koblenz – Oberwesel/Bingen und bieten somit Anschluss an die vlexx Züge. An Wochenenden sperrt DB Netz die Strecke Oberwesel – St. Goar für jeglichen Zugverkehr, dann wird im Abschnitt Koblenz- Oberwesel ein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten.
RB 33 (Idar-Oberstein – Mainz)
Aufgrund von Oberbauarbeiten bei Uhlerborn entfallen im Zeitraum 04.01. bis 28.03.2018 die nächtlichen Züge RB 29589 (ab Ingelheim 0:36 Uhr), 29590 und 29592 (ab Mainz Hbf 0:38 und 1:08 Uhr) im Teilabschnitt Mainz – Ingelheim und werden durch Busse ersetzt. Dies gilt leider auch für das Fastnachts-Wochenende.
vlexx-Züge teilweise ohne Halt in Frankfurt Flughafen
Im Zeitraum 26.10.-14.12.2019 entfällt aufgrund von Bauarbeiten an Gateway Gardens bei allen vlexx-Zügen zwischen Mainz und Frankfurt/Main der Halt Frankfurt-Flughafen. Ausweichmöglichkeit besteht mit den S-Bahnen.
Vollsperrung der Strecke Mainz Hbf – Mainz-Mombach an Ostern
Am Osterwochenende wird der Abschnitt Mainz Hauptbahnhof – Mombach aufgrund von Brückenarbeiten komplett gesperrt. Dies hat Auswirkungen auf alle durch Mainz fahrenden Linien. Es wird ein umfangreiches Ersatzkonzept entwickelt, an dem alle SPNV-Unternehmen im Auftrag des Rheinland-Pfalz-Taktes beteiligt sein werden.
RE 17/RE 3/RB 33 – Sommerbaustelle im Bahnhof Bad Kreuznach
In den Sommerferien 2019 kommt es zu umfangreichen Bauarbeiten an den Gleisanlagen m Bahnhof Bad Kreuznach. Dadurch wird es im Zugverkehr zwischen Saarbrücken und Mainz/Frankfurt sowie zwischen Koblenz und Kaiserslautern während des Bauzeitraums zu Beeinträchtigungen kommen.
zurück zur Übersicht