07.12.2020Fahrplanwechsel bei vlexx: Änderungen im Minutenbereich bringen bessere Anschlüsse an Fern- und Regionalverkehr
Bessere Anschlüsse an den Fern- und Regionalverkehr ab 13. Dezember 2020: Der Fahrplanwechsel 2020/2021 bringt bei vlexx bei einigen Verbindungen Änderungen im Minutenbereich, die Fahrgästen jedoch Vorteile insbesondere in der Naheregion bringen dürften. Im Elektro-Netz Saar übernimmt vlexx die vorübergehend an DB Regio übergebenen Leistungen auf der Linie RB 73 wieder selbst.
Fahrplanwechsel im Dieselnetz in Rheinland-Pfalz
Das Wochenendangebot auf der Linie RB 33 wurde neu sortiert, so dass der Takt stimmiger gestaltet worden ist. So fährt die RB 33 ab Idar-Oberstein mit dem Fahrplanwechsel an Samstagen statt um 6:18 Uhr bereits früher um 6:07 Uhr ab. Durch die vorgelegte Abfahrt bekommen Fahrgäste die Möglichkeit, in Mainz in den Fernverkehr in Richtung Frankfurt und Richtung Stuttgart sowie in die RB 75 in Richtung Aschaffenburg umzusteigen.
Ebenfalls früher fährt die RB 33 in Richtung Mainz ab Idar-Oberstein in Richtung Mainz schon um 7:07 Uhr statt um 7:18 Uhr ab. Damit ist ein besserer Anschluss an den RE 14 in Richtung Frankfurt sowie an die RB 75 in Richtung Aschaffenburg geschaffen worden.
Der RE 3 um 21:12 Uhr ab Saarbrücken in Richtung Frankfurt kommt mit dem Fahrplanwechsel zwei Minuten früher in Idar-Oberstein an. Für Fahrgäste bedeutet dies einen täglichen Anschluss an die RB 34 ab 22:18 Uhr in Richtung Baumholder.
Änderungen im Elektro-Netz Saar im Saarland
Zum Fahrplanwechsel hat vlexx auch für das Angebot im Elektro-Netz Saar Anpassungen vorgenommen. So ist beim Pendlerzug der Linie RB 73 um 6:55 Uhr ab Neubrücke in Richtung Saarbrücken der Halt Dudweiler zusätzlich eingerichtet worden. Von der Haltestelle Dudoplatz besteht dann Anschluss mit der Buslinie 101 zur Universität des Saarlandes.
Die RB 73 um 1:22 Uhr ab Saarbrücken in Richtung St. Wendel fährt mit Fahrplanwechsel nicht mehr bis Türkismühle, sondern nur noch bis St. Wendel.
Mit dem Fahrplanwechsel 2020/2021 übernimmt vlexx am 13. Dezember 2020 wieder die vorübergehend an DB Regio vergebenen Fahrten der Linie RB 73 von Montag bis Freitag zwischen Saarbrücken und St. Wendel. vlexx hatte die Fahrten im Zusammenhang des Ersatzkonzeptes durch den Lieferverzug und der zusätzlichen Ausbildung der Triebfahrzeugführer im Januar dieses Jahres abgeben.
Bis auf einzelne Fahrten im Frühverkehr der Linien RB 74 Homburg – Neunkirchen – Illingen und RB 76 Saarbrücken – Quierschied – Neunkirchen – Homburg werden keine Fahrten mehr mit den Fahrzeugen der Baureihen 425 und 426 durchgeführt.
Fahrgastinformationen online abrufbar
Auf der Website www.vlexx.de finden Fahrgäste die Fahrpläne zum Download sowie Informationen zur aktuellen Verkehrslage, zu Baustellen und den praktischen Live-Fahrplan.
Die aktuellen Fahrpläne sind außerdem in der elektronischen Fahrplanauskunft der Verkehrsverbünde RMV (www.rmv.de), RNN (www.rnn.info), VRM (www.vrminfo.de) und saarVV (www.saarfahrplan.de) sowie bei der Deutschen Bahn (www.bahn.de) abrufbar.
zurück zur Übersicht