06.10.2022Neue Ausgabe von „Rund um vlexx“ blickt hinter die Kulissen der eigenen Werkstatt
Motoren warten, Achsantriebe austauschen, Radprofile nachdrehen: 34 Mitarbeitende in der vlexx-Werkstatt in Mainz sorgen rund um die Uhr dafür, dass die Züge sicher fahren. In der neuen Ausgabe der vlexx-Broschüre „Rund um vlexx“ geben die beiden Werkstatt-Mitarbeitenden Kira und Jan Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Darüber hinaus ist das 18-seitige Heft im handlichen DIN-A-5-Format wieder vollgepackt mit spannenden Themen aus der Eisenbahnwelt sowie Freizeittipps in der Region. Zu gewinnen gibt es in dieser Ausgabe eine Alpakawanderung für die ganze Familie.
Schraubenschlüssel so lang wie ein Arm: Die Dimensionen sind in der vlexx-Werkstatt andere, wenn Kira und Jan an den bis zu 81 Meter langen Dieselfahrzeugen arbeiten. Sie erzählen im Heft, warum ihnen der Job gefällt und was in der Werkstatt tagtäglich los ist. Leser:innen, die bei der Geschichte Lust auf den Job bekommen, haben die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben.
Wie es per Quereinstieg in den Traumberuf gehen kann, erzählt Triebfahrzeugführerin Serap. Sie sieht ihren Job nicht als reinen Männerberuf an, sondern befürwortet mehr Frauen auf der Schiene. Sie beschreibt in der Broschüre, warum sie sich für den anspruchsvollen Job entschieden hat und was ihn für alle Geschlechter so reizvoll macht.
Herbstzeit ist auch Laubzeit und somit kann es auf den Schienen, ähnlich wie auf einer nassen Fahrbahn, rutschig werden. Was dahinter steckt und wie die Züge mit bis zu 140 Tonnen Gewicht trotzdem sicher zum Stehen kommen, erfahren Leser:innen im Heft.
Neben Einblicken hinter die Kulissen gibt es auch Tipps für Ausflüge in der Region. So geht es dieses Mal mitten ins Herz von Rheinhessen. Außerdem kommen Familien bei den Ausflugstipps voll auf ihre Kosten. Eine Alpakawanderung in Nohen für zehn Personen gibt es obendrauf noch zu gewinnen.
Die Broschüre ist hängend an den Garderobenhaken in den vlexx-Zügen zu finden. Außerdem liegt der 18-Seiter in den Reisezentren im vlexx-Streckennetz aus. Online ist das Heft hier ebenfalls abrufbar.
zurück zur Übersicht