04.09.2020Neuer „Rollender Botschafter“ für die Felkestadt
vlexx-Zugtaufe vor 70 Gästen in Bad Sobernheim
Am Sonntag, den 6. September 2020 wurde gefeiert in Bad Sobernheim. Mit einem festlichen Tauf-Akt erhielt einer der bekannten blauen vlexx-Züge Schriftzug und Wappen der Felkestadt. Die vlexx GmbH vergibt als Mobilitätspartner der Region die begehrte Zugpatenschaft an attraktive Gemeinden und Städte mit guter Erreichbarkeit durch das regionale Schienennetz. Nach dem Motto: „Fahr mal hin!“ weist der auf den Namen „Bad Sobernheim“ getaufte Schienen-Botschafter zukünftig die Menschen in und außerhalb der Region auf die Felkestadt hin.
Das Timing konnte nicht besser sein, denn die Einweihung der Rhein-Nahe-Bahn jährt sich in diesem Jahr zum 160. Mal. Am 25. Mai 1860 fand der feierliche Festakt zur Eröffnung der neuen Bahnstrecke von Bingerbrück bis Saarbrücken im Beisein des Prinzregenten Wilhelm von Preußen, dem Großherzog von Oldenburg und dem Landgrafen von Hessen-Homburg in Bad Kreuznach statt, so berichtete Anke Wiechert in ihrem historischen Rückblick auf dem Bad Sobernheimer Bahnsteig.
Auf das weitere Jubiläum in diesem Jahr wies Stadtbürgermeister Michael Greiner in seiner Festakt-Rede hin. Die Anerkennung Sobernheims als Kurstadt und die Verleihung des Bad-Titels. Denn seit 25 Jahren darf sich die Felkestadt Bad Sobernheim nennen. Zu verdanken hat sie dies ihrem Ehrenbürger Emanuel Felke (1856-1926), der mit seiner revolutionären Heilmethode ab 1915 das Kurwesen begründete und dessen Philosophie bis heute über die Grenzen Bad Sobernheims Wirkung zeigt.
So bündelten sich in der feierlichen vlexx-Zugtaufe gleich mehrere freudige Ereignisse, die es zu feiern galt. „vlexx verbindet seit 2014 die Menschen in der Region mit einem guten Taktfahrplan. Uns liegt die Zugpatenschaft am Herzen, weil wir damit unsere starke Verbundenheit zur Region ausdrücken können. Wir freuen uns, dass wir das Jubiläumsjahr der Felkestadt mit dieser Zugtaufe feierlich begleiten können und so einen weiteren rollenden Botschafter in unserer Flotte haben.“, erklärte Frank Höhler, Geschäftsführer der vlexx GmbH.
Aufgrund der aktuellen Situation war die Zuschauerzahl am Bahnsteig leider auf geladene Gäste begrenzt. „Gern hätten wir das freudige Ereignis bei einem anschließenden Frühschoppen im Marumpark zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern gefeiert, allerdings mussten wir aus aktuellem Anlass und vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen davon absehen.“, bedauerte Stadtbürgermeister Michael Greiner.
Vor knapp 70 geladenen Gästen fand die Präsentation des Schriftzugs sowie die Flaschentaufe durch Stadtbürgermeister Michael Greiner und Geschäftsführer der vlexx GmbH Frank Höhler statt. Unter musikalischer Begleitung durch die Bad Sobernheimer Inge und Peter Hess erhielt Greiner noch eine Taufurkunde als Andenken. Im Anschluss an die Feierlichkeiten nahm der frisch getaufte Zug seine Fahrt auf.
zurück zur Übersicht