19.03.2018Rollender Botschafter: Zug „Kirchheimbolanden“ geht auf Reisen
Die Einfahrt des Taufzuges um 15:03 Uhr in den Bahnhof von Kirchheimbolanden bildete den Auftakt für die Feier anlässlich der Übernahme der Zugpatenschaft durch die Stadt Kirchheimbolanden.
Kurz darauf richtete der Geschäftsführer der vlexx GmbH Frank Höhler das Wort an die anwesenden Gäste vor Ort. Die Zugpatenschaft stehe für die starke Verbundenheit der vlexx GmbH als regionaler Mobilitätspartner mit der Stadt Kirchheimbolanden, so Höhler. Seit Dezember 2014 verbindet das private Eisenbahnunternehmen Kirchheimbolanden mit Alzey und Mainz im Stundentakt und bringt die Fahrgäste teils durchgängig bis Frankfurt. Mit dem verbesserten Fahrplan, der hohen Fahrzeug- und Servicequalität bietet vlexx der Bevölkerung ein gutes Angebot, das nicht nur für berufliche Fahrten, sondern auch für die Freizeit geeignet ist.
„Wir freuen uns sehr, dass Stadtbürgermeister Klaus Hartmüller die Patenschaft für unseren zweiten vlexx-Taufzug übernimmt. Als rollender Botschafter wird der Zug im gesamten vlexx-Netz auf die Stadt Kirchheimbolanden und seine Region aufmerksam machen. So erreichen wir nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Touristen.“ erklärte Höhler.
Die Taufe mit einer Zuckerflasche durch Stadtbürgermeister Hartmüller und vlexx-Chef Höhler bildeten den Höhepunkt der Veranstaltung. Im Anschluss folgte die Übergabe der Taufurkunde an den Stadtbürgermeister. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden Axel Haas, Michael Ruther in Vertretung für Landrat Guth sowie Verbandsdirektor Michael Heilmann vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd.
Um 16:13 trat der frisch getaufte Zug seine erste Fahrt in Richtung Mainz an. Der Zug „Kirchheimbolanden“ wird künftig in den drei Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sowie im grenzüberschreitenden Verkehr bis in das Elsass unterwegs sein und für die Stadt Kirchheimbolanden und die umliegende Region werben.
Die Taufe in Kirchheimboladen sowie in Baumholder bilden den Auftakt für weitere Zugpatenschaften, die die regionale Verbundenheit von vlexx mit Orten und Städten im vlexx-Streckennetzes ausdrücken.
zurück zur Übersicht