11.07.2016vlexx pflegt Dialog mit den Kunden
Die vlexx GmbH lud am 08. Juli 2016 zum ersten Fahrgast-Dialog nach Mainz. Zehn Interessierte kamen ins Betriebswerk, um mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Neben Geschäftsführer Frank Höhler standen auch die Experten aus der Betriebsleitung, dem Vertrieb, dem Kundendialog und für Fahrgastinformation als Gesprächspartner für die Fahrgäste zur Verfügung.
Frank Höhler gab den Besuchern zu Beginn einen Überblick zum aktuellen Stand und der positiven Entwicklung der vlexx GmbH. Aber auch Bereiche, die in der Kundenzufriedenheitsbefragung kritisch gesehen wurden wie beispielsweise die Toiletten, die Klimatisierung oder die Fahrgastinformation, sprach er offen an.
„An vielen Themen sind wir bereits dran, sowohl intern als auch mit unseren Partnern, um weitere Verbesserungen zu erwirken“, erklärt Höhler.
Kundenhinweise helfen vlexx sich zu verbessern
Das Thema Pünktlichkeit war ebenfalls Gegenstand der kritischen Kundenfragen. Mit praktischen Beispielen aus dem Alltag der Betriebsleitung konnte Don-Joy Stallbaum den Fahrgästen exemplarisch die speziellen Herausforderungen der Region transparent machen. So sind zum Beispiel viele externe Verspätungsgründe dem überlasteten Streckenabschnitt Frankfurt – Mainz – Gau-Algesheim geschuldet.
Selbstverständlich nutzten die Vertreter der vlexx GmbH die Gelegenheit, genau zuzuhören und die Fragen und Hinweise aufzunehmen. Die Fahrgäste erhielten auf ihre individuellen Fragen eine sofortige Rückmeldung. Nach der Diskussionsrunde erhielten die Gäste noch eine persönliche Führung durch die Betriebsleitstelle und die Werkstatt.
Die enge Zusammenarbeit wird 2017 fortgeführt
Die lebhaft geführte Diskussion dauerte sogar eine halbe Stunde länger als geplant. Bei so großem Interesse steht die Folgeveranstaltung im nächsten Jahr natürlich außer Frage.
„Aus Fahrgastsicht stellt sich manchen anders dar, als aus Planer- und Betriebssicht. Wir fanden den Dialog mit den Fahrgästen sehr konstruktiv, denn wir sind auf die Rückmeldungen unserer Kunden angewiesen. Wir erhoffen uns von diesen Gesprächen auch künftig wertvolle Hinweise und auch Unterstützung, wenn wir Konzepte entwickeln, digitale Anwendungen erproben oder neue Angebote testen wollen. Ich freue mich sehr über das Engagement – nur gemeinsam können wir vlexx und den Nahverkehr der Region besser machen“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler.
zurück zur Übersicht