20.12.2019vlexx startet im Elektro-Netz Saar
vlexx hat die Linien RB 72, RB 73, RB 74 und RB 76 planmäßig in Betrieb genommen
Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2019, hat vlexx den Betrieb im saarländischen Elektro-Netz Saar aufgenommen. Pünktlich um 00:08 Uhr verließ der erste reguläre vlexx-Zug den Bahnhof in Neubrücke in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof. vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler zieht nach den ersten Tagen ein positives Fazit zum Betriebsstart.
„Wir sind mit unserem Betriebsstart im Elektro-Netz Saar insgesamt zufrieden“, resümiert Höhler am Freitag. vlexx hat mit Ausnahme der bis zum 31. Januar 2020 geplanten Ausfälle alle Leistungen aufgenommen. Ab dem 1. Februar soll durch intensive Unterstützung des saarländischen Verkehrsministeriums das vollumfängliche Fahrplanangebot sichergestellt werden. „Unser gesamtes Team hat dazu beigetragen, dass wir einen stabilen Start hingelegt haben“, so Höhler weiter. Der Betrieb konnte aufgenommen werden, weil das saarländische Verkehrsministerium vlexx insgesamt 20 Fahrzeuge leihweise zur Verfügung stellt. Hintergrund ist der Lieferverzug der Neufahrzeuge durch den Fahrzeughersteller Bombardier. Ein Projekt dieser Größenordnung könne kleine Anlaufschwierigkeiten mit sich bringen, zumal die Leihfahrzeuge im laufenden Betrieb übernommen wurden. „Die kleinen Hindernisse haben wir ausfindig gemacht und arbeiten daran, dass alles rund läuft”, sagt Höhler.
So funktionierte zu Beginn der Betriebsaufnahme die Übertragung auf die Fahrgastinformationssysteme noch nicht einwandfrei. Dies wurde bereits am Montagvormittag behoben, so dass die Informationen nun korrekt in die Systeme laufen.
Der Zugverkehr verlief am Sonntag und Montag weitestgehend ohne Störungen. Eine Verspätung von 40 Minuten war sonntags auf verlängerte Kuppel- und Wendezeiten zurückzuführen. Auf der Linie RB 74 kam es am Montag zwischen Homburg und Neunkirchen aufgrund einer hohen Verspätung verursacht aus einer vorangegangenen Wende zu einem Teilausfall. Ansonsten verlief der Verkehr stabil. „Da die Leihfahrzeuge im rollenden Betrieb übernommen wurden, konnte vlexx keinen Probebetrieb vor Betriebsstart durchführen, um die Abläufe zu testen. Umso höher ist der gute Start zu bewerten“, so Höhler. Ab Dienstag lief der Betrieb solide.
Im Januar 2017 hat vlexx die Leistungen für das Los 2 im sogenannten Elektro-Netz Saar RB (ENS) in einer europaweiten Ausschreibung gewonnen. Seit Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 bedient vlexx zudem die Strecken von Saarbrücken nach Lebach-Jabach, Neubrücke und Homburg sowie die Strecke zwischen Homburg und Illingen. Der neue Verkehrsvertrag läuft über 15 Jahre. vlexx wird rund 2,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr im Auftrag des Landes Saarland fahren. Aufgrund eines Lieferverzuges durch den Fahrzeughersteller Bombardier konnte vlexx nicht mit den bestellten 21 Neufahrzeugen an den Start gehen. In einem Übergangszeitraum verkehren insgesamt 20 Leihfahrzeuge des Typs 425 und 426.
Mehr Informationen zum Elektro-Netz Saar gibt es unter vlexx.de/ens
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