10.11.2021vlexx wirbt in Mainz und Bad Kreuznach mit Autokärtchen-Aktion für klimafreundliche Mobilität
Manch eine:r wird sich sicherlich gefragt haben, was die grünen Papierkärtchen an den Autos zu bedeuten haben: vlexx hat am Montag und Dienstag an parkenden Autos im Innenstadtbereich von Mainz und Bad Kreuznach Kärtchen im Scheckkartenformat verteilt. Mit der eher untypischen Botschaft für solche Kärtchen: „Wir wollen dein Auto NICHT kaufen… Aber lassen Sie’s doch mal stehen!“ möchte vlexx auf klimafreundliche Alternativen zum Auto hinweisen und den ÖPNV stärken.
„Die Zahlen zeigen, dass die Fahrt mit dem Zug im Vergleich zum Auto nicht nur deutlich günstiger ist, sondern auch schonender für unsere Umwelt“, erklärt Frank Höhler, Geschäftsführer vlexx GmbH. „Die vom Auto produzierten CO2-Emissionen pro Personenkilometer sind mehr als doppelt so hoch, wie mit dem Zug. Allein auf der Hin- und Rückfahrt von Mainz nach Frankfurt können über 6,5 Kilogramm CO2 eingespart werden.“ Nicht nur in Punkto Klima mache sich das bezahlt, sondern auch angesichts steigender Benzinpreise im Portemonnaie: Zum Beispiel kostet ein Monatsticket von Mainz nach Frankfurt 156,21 Euro im Jahresabo. Im Vergleich dazu koste laut ADAC z. B. ein VW Golf mit 96 PS etwa 600 Euro im Monat, inklusive Fix-, Werkstatt- und Betriebskosten, wie unter anderem Benzin und Pflege. „Das sollten überzeugende Argumente für einen Umstieg auf den ÖPNV sein“, so Höhler.
Damit die Aktion selbst auch klimafreundlich bleibt, sind die Kärtchen aus nachhaltigen Materialien produziert und es wurde auf Plastik verzichtet. Außerdem waren am Dienstag erneut Teams in Mainz und Bad Kreuznach unterwegs, um nicht eingesteckte oder auf den Boden geworfene Kärtchen wieder einzusammeln. So sollte Müll auf den Straßen vermieden werden.
Pressefotos zur Aktion:
zurück zur Übersicht