10.03.2022Vorfahrt für die Mobilitätswende: vlexx diskutiert mit saarländischer Politik über Zukunft des ÖPNV
Am letzten Sonntag im März wählen die Säarländer:innen einen neuen Landtag. Für den öffentlichen Personennahverkehr stehen richtungsweisende Entscheidungen an. Wie die Zukunft des ÖPNV gestaltet werden kann, darüber will die Landesgruppe Südwest des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler angehört, mit Spitzenvertretern aus der saarländischen Politik am kommenden Dienstag, 15. März 2022, sprechen.
Wie lassen sich im „Autoland“ Saarland mehr Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel überzeugen? Welche Vorstellungen hat die Politik zum ÖPNV der Zukunft in Städten und ländlichen Räumen? Welche Finanzierungs- und Organisationsstrukturen braucht es dafür? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt einer hochkarätig besetzten digitalen Gesprächsrunde, für die zusätzlich zur Wirtschafts- und Verkehrsministerin sowie SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger auch Sarah Gillen (CDU, Vorsitzende des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Landtages) sowie die Spitzenkandidatinnen Barbara Spaniol (MdL,
Die Linke), Lisa Becker (Bündnis 90/Die Grünen) und Angelika Hießerich-Peter (FDP) zugesagt haben. Ergänzt wird die Runde um Frank Höhler, Geschäftsführer des SPNV-Betreibers vlexx, Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe, und Uwe Hiltmann in seiner Funktion als Vorsitzender der VDV-Landesgruppe Südwest.
Aufgrund der anhaltenden Pandemie und damit verbundener Einschränkungen findet die Podiumsdiskussion als digitales Format statt und wird über einen Livestream auf der Website www.deutschland-mobil-2030.de übertragen. Dieser Livestream ist am 15. März 2022 ab 13.45 Uhr über folgenden Link zu erreichen:
https://www.deutschland-mobil-2030.de/forum-saarland
zurück zur Übersicht