25.09.2017Zug „Baumholder“ als rollender Botschafter im vlexx-Streckennetz unterwegs
Pünktlich um 11 Uhr begrüßte der Geschäftsführer der vlexx GmbH Frank Höhler die Gäste am Bahnhof in Baumholder. Erstmalig vergab das private Eisenbahnunternehmen vlexx als regionaler Mobilitätspartner eine Zugpatenschaft. „Die Zugpatenschaft steht für unsere starke Verbundenheit mit der Stadt Baumholder, die mit der Streckenreaktivierung im Jahre 2014 wieder auf die Schiene gekommen ist. Wir freuen uns sehr, dass der Stadtbürgermeister Baumholders Günther Jung die Patenschaft für unseren ersten vlexx-Taufzug übernimmt. Der Zug mit dem Namen „Baumholder“ wird künftig als rollender Botschafter im gesamten vlexx-Streckennetz unterwegs sein.“ erklärt Höhler.
Den Höhepunkt der Veranstaltung waren die gemeinsame Enthüllung des Namenschriftzugs sowie die anschließende Taufe mit einer Zuckerflasche durch Stadtbürgermeister Günther Jung und Frank Höhler. Es folgte die Übergabe der Taufurkunde an den Stadtbürgermeister. Unter den Gratulanten befanden sich auch Landrat Dr. Matthias Schneider, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder Bernd Alsfasser sowie Verbandsdirektor Michael Heilmann vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd. Abschließend wurde mit den Bürgern Baumholders auf den neu getauften Zug angestoßen.
Um 12:14 trat der neu getaufte Zug seine erste Fahrt in Richtung Idar-Oberstein an. Der Zug „Baumholder“ wird künftig in den drei Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland sowie im grenzüberschreitenden Verkehr im Elsass unterwegs sein und Fahrgäste auf die Stadt Baumholder und die umliegende Region aufmerksam machen.
Diese Taufe war erst der Auftakt vieler Zugpatenschaften. In Zukunft sollen weitere Züge der vlexx-Flotte auf Orts- und Städtenamen des vlexx-Netzes getauft werden. So wird das regionale Engagement der vlexx GmbH deutlich, die ihre Flotte als rollende Botschafter einsetzt.
zurück zur Übersicht