Wieso die Klimaanlage im Zug manchmal nicht kühlt

Raphael Sukmanowski Klimaanlage offen

Fast jede:r wird es schon erlebt haben: Draußen ist es warm, man wartet auf dem Bahnsteig und freut sich, dass gleich ein klimatisiertes Fahrzeug einfährt. Dann steigt man ein und es ist auch warm. Das ist nicht, was man erwartet hat. Im Regelfall ist die Anlage jedoch weder defekt, noch ausgeschaltet. Warum aber kühlt die Anlage dann nicht?

Kurz gesagt: Bei hochsommerlichen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und ständig unter Volllast laufender Anlage kann es dazu kommen, dass der sogenannte Verdampfer, der uns die Kälte beschert, vereist. Das Eis verhindert, dass der Verdampfer ausreichend Luft verarbeiten kann. Damit wird die Wärmeübertragung schlechter, die Kühlleistung lässt nach und die Anlage schaltet zum Selbstschutz vorübergehend ab. Sobald das Eis abgetaut ist, schaltet die Anlage selbsttätig wieder ein und kühlt das Fahrzeug.

Wann wird die Klimaanlage eingeschaltet?

All unsere Fahrzeuge sind mit Klimaanlagen bzw. Heizgeräten ausgestattet und unsere Anlagen sind immer eingeschaltet, an 365 Tagen im Jahr. Je nach Temperatur lüften, heizen oder kühlen sie.

Besonders hartnäckig hält sich das Gerücht, unsere Triebfahrzeugführer:innen und Fahrgastbetreuer:innen würden die Klimaanlage ein-/ausschalten bzw. könnten die Temperatur im Fahrzeug regulieren. DAS STIMMT NICHT. Wahr ist:

1. Unsere Triebfahrzeugführer:innen und Fahrgastbetreuer:innen schalten die Klimaanlage weder ein, noch aus. Die Klimaanlage ist immer in Betrieb.

2. Sie haben keine Möglichkeit, die Temperatur im Fahrzeug zu beeinflussen ("kälter/wärmer drehen"). Das macht ausschließlich die Klimaanlage und zwar vollautomatisch.

Wer stellt die Temperatur ein?

Das macht die Klimaanlage. Sie regelt die Temperatur im Fahrzeug vollautomatisch. Dafür gibt es innen und außen am Fahrzeug sogenannte Temperaturfühler. Sie messen ständig die Temperatur und schicken die Daten an das Steuergerät der Klimaanlage. Dieses berechnet jeweils die richtige Temperatur für das Fahrzeug. Unsere Triebfahrzeugführer:innen und Fahrgastbetreuer:innen können nicht in die Temperaturregelung eingreifen!

Raphael Klimaanlage geschlossen

Und wenn die Klimaanlage tatsächlich mal defekt ist?

Unsere Fahrzeuge und auch die Klimaanlagen werden laufend gewartet, aber natürlich kann es einmal vorkommen, dass eine Anlage defekt ist. In diesem Fall informieren Sie gerne unsere Triebfahrzeugführer:innen und Fahrgastbetreuer:innen oder wenden sich direkt an unser Kundencenter. Diese geben die Meldung an unsere Werkstatt weiter, die das Fahrzeug so schnell es der Betrieb zulässt aus dem Verkehr ziehen, um es zu überprüfen und bei Bedarf zu reparieren.

Warum ist es im Auto immer so schön kühl und in den Zügen nicht?

Im Vergleich zum Auto herrschen in den Zügen Bedingungen, die die Kühlung erschweren. So ist zum Beispiel die Sonneneinstrahlung, die in das Fahrzeuginnere dringt, bedingt durch die größeren Fenster, sehr hoch. Zwei weitere Gegebenheiten, die in öffentlichen Verkehrsmitteln auftreten, sind sich regelmäßig öffnende Türen sowie eine große Menge an Personen, die auf kleinem Raum beisammen sind. Dies hat zur Folge, dass ständig kalte Luft den Zug verlässt und gleichzeitig warme Luft hineingelangt. Die Fahrgäste selbst geben zudem Wärme ab und erhitzen so zusätzlich die Luft.