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Fahrgastbetreuerin Melanie

Ob Auskunft über den Anschlusszug oder Hilfe beim Einsteigen: 130 Fahrgastbetreuer:innen bei vlexx kümmern sich unterwegs um die Belange der Fahrgäste. Melanie ist eine von ihnen. In fünf Fragen gibt uns Melanie einen tieferen Einblick in ihren Job.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Als Fahrgastbetreuerin berate und informiere ich über Anschlüsse und Verspätungen persönlich und über Durchsagen. Ich helfe mobilitätseingeschränkten Menschen beim Ein- und Aussteigen – aber natürlich bin ich für alle meine Fahrgäste da. Während eines Schienenersatzverkehrs bei Baustellen begleite ich die Fahrgäste auch vom Zug zum Bus und zurück. Manchmal gebe ich auch Ausflugstipps über die Region. Und natürlich kontrolliere ich auch Fahrkarten.

Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?

Besonders gefällt mir die Abwechslung und der Umgang mit Menschen. Jeden Tag habe ich mit anderen Fahrgästen zu tun. Mit der Zeit habe ich auch viele Pendler:innen kennengelernt, die ich immer wieder treffe. Da freue ich mich jedes Mal, altbekannte Gesichter wiederzusehen. Zudem gefällt mir, dass ich eigenständig arbeiten kann und gleichzeitig im Austausch mit meinen Kolleg:innen bin.

Wie behältst du den Überblick über die verschiedenen Tarife?

In meinem Fahrgasbetreuer Qualifizierungskurs im Jahr 2019 wurde der Grundstock gelegt. Seitdem werde ich regelmäßig im Fortbildungsunterricht über Änderungen informiert. Anfangs habe ich manchmal noch meinen Praxisausbilder gefragt, aber das brauche ich nicht mehr. Ich lese auch online bei den einzelnen Verbünden Änderungen nach.

Was ist das witzigste, was dir während einer Schicht passiert ist?

Fahrgastbetreuerin Melanie Kennedy mit Eichhoernchen

Ohje, da kann ich Bücher drüber schreiben. Einmal musste ich eine Durchsage machen, weil Kühe auf der Strecke waren. Ich musste den Fahrgästen erklären, dass wir deswegen langsamer fahren müssen. Und einmal hatte eine Dame ein Babyeichhörnchen dabei, das ich auch halten durfte. Sowas erlebt man nur im Zug.

Welche Eigenschaften sollten Bewerber:innen mitbringen?

Spontaneität und Flexibilität  sind sehr wichtig – jede Schicht verläuft anders und man hat jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun. Daher ist es auch von Vorteil, wenn man mehrere Sprachen spricht. Außerdem gehört Freundlichkeit zu den wichtigsten Eigenschaften, schließlich arbeiten wir im Service und sind die ersten Ansprechpartner:innen für unsere Fahrgäste im Zug.