Stau im Schienennetz: hohe Zugfolgen
Anders als im Straßenverkehr gibt es bei uns auf den Schienen keine Drängler – die Strecke ist in sogenannte Blockabschnitte eingeteilt, auf denen sich jeweils nur ein Zug pro Richtung aufhalten darf. Dementsprechend dürfen nachfolgende Züge einen Blockabschnitt erst Befahren, wenn der davor fahrende Zug diesen verlassen hat. Solange sich dieser in diesem Abschnitt befindet, bleibt das Signal, welches an Beginn dieses Abschnittes steht auf Rot. In solchen Fällen kann es dazu kommen, dass der nachfolgende Zug mehr Zeit für die Strecke braucht als es eigentlich der Fall wäre. Ein Überholmanöver kann erst durchgeführt werden, wenn der voranfahrende Zug in einen Bahnhof einfährt und so dem nachfolgenden Zug „den Weg frei macht“. Je länger es dauert bis der nächste Bahnhof erreicht wird, desto größer kann die Verspätung sein.