Die wichtigsten Fragen und Antworten - FAQ
Wie kann ich bei vlexx einen Verlust melden?
Am besten über unsere Online-Verlustmeldung! Dort können Sie den verlorenen Gegenstand detailliert beschreiben. Das System gleicht automatisch die eingehenden Verlustmeldungen mit den gefundenen Gegenständen ab, sodass wir Sie schnellstmöglich bei einem Fund informieren können. Alternativ kann die Verlustmeldung auch telefonisch unter +49 6731 9992727 oder persönlich in Alzey bzw. Lebach aufgegeben werden.
Wie lange dauert es, bis eine Fundsache im Kundencenter ankommt?
Unsere firmeninterne Logistik fährt einmal wöchentlich alle Standorte ab und bringt die gefundenen Gegenstände zur Bearbeitung nach Alzey. In Ausnahmefällen kann es aber auch bis zu zwei Wochen dauern, bis der Gegenstand in Alzey ankommt.
Mein verlorener Gegenstand wurde gefunden. Wo kann ich ihn abholen?
Die Abholung ist in unserem Kundencenter in Alzey möglich. Nach Vereinbarung ist auch eine Abholung in Lebach möglich. Bitte beachten Sie, dass die Fundsache in diesem Fall erst nach Lebach gebracht wird. Dies kann u. U. einen Zeitraum von bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen.
Die Öffnungszeiten unseres Kundencenters in Alzey und unseres Partners KVS in Lebach finden Sie hier.
Fällt bei Abholung der Verlustsache eine Gebühr an?
Nein. Sowohl in unserem Kundencenter in Alzey als auch bei unserer Agentur in Lebach ist die Abholung kostenfrei möglich.
Verschicken Sie auch Fundsachen?
Wir bieten auch einen kostenpflichtigen Versand von Fundsachen an. Da wir allerdings sicher sein müssen, dass Sie rechtmäßige:r Eigentümer:in sind, kommen wir in diesem Fall immer noch einmal gesondert auf Sie zu. Ein Versand ist deshalb nur nach vorheriger Vereinbarung möglich. Außerdem erheben wir für den Versand innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale in Höhe von EUR 20,- (bis 31,5 Kilo, weitere Einschränkungen durch Größe möglich). Bei einem Versand ins Ausland berechnen wir außerdem die zusätzlich anfallenden Kosten unseres Versanddienstleisters DHL. Den konkreten Betrag teilen wir Ihnen vorab mit.
Wie lange werden gefundene Gegenstände aufbewahrt?
Fundgegenstände, die wir in unserem neuen System aufgenommen haben, werden nach dem Fund sechs Monate aufbewahrt. Nach sechs Monaten endet die Aufbewahrungsfrist. Je nach Art des Gegenstandes werden wir diese Gegenstände dann datenschutzkonform vernichten, spenden oder anderweitig verwerten.
Ich habe im Zug etwas gefunden. Was kann ich tun?
Bitte geben Sie den Gegenstand entweder bei unserem Fahrpersonal, in unserem Kundencenter oder unserer Agentur ab. Am besten notieren Sie vorher, wo Sie den Gegenstand gefunden haben, das erleichtert uns die Bearbeitung.
Gibt es Dinge, die nicht aufbewahrt werden?
Gegenstände mit einem augenscheinlichen Wert von unter 15 Euro werden nicht aufbewahrt. Außerdem werden wir Lebensmittel und Medikamente aus hygienischen Gründen entsorgen. Sogenannte Massenfundsachen, also Schals, Handschuhe, Mützen oder auch Schirme werden in der Regel nicht in unserem System aufgenommen. Diese werden unabhängig davon aufbewahrt, sodass bei passenden Verlustmeldungen trotzdem eine Zuordnung möglich wird.
Fundsachen-Service - WIR BRINGEN ZUSAMMEN, WAS ZUSAMMEN GEHÖRT
Sie haben etwas auf Ihrer Fahrt mit vlexx in unseren Zügen verloren oder vergessen? Wir sorgen gerne für ein freudiges Wiedersehen! Deshalb bewahren wir die meisten Gegenstände auf, die in unseren Zügen gefunden werden. Weitere Infos zu verlorenen Gegenständen finden Sie auch in den folgenden FAQ. Die Meldung Ihres Verlusts können Sie direkt über unseren Online-Service vornehmen.